head.gif

Valid XHTML 1.0 Strict

Valid CSS!

Logopädie und Entspannung?!

logo.jpg

Stimme und Stimmung hängen nicht nur sprachlich eng zusammen. Unsere Stimmung wirkt sich fast unweigerlich auf unsere Sprache aus. Wenn wir aufgeregt und nervös sind, beginnt unsere Stimme eher zu zittern und wir versprechen uns häufiger. Wenn wir traurig und kraftlos sind, ist unsere Stimme eher leise und brüchig. Unsere Stimme und unsere Sprechweise verraten häufig unsere wahren Gefühle.

Umso mehr gilt dies für Menschen die Schwierigkeiten mit Sprache, Sprechen oder Stimme haben. Daher sind Entspannungsmethoden und ihr Einsatz in Alltagssituationen ein wichtiger Bestandteil logopädischer Therapien. Natürlich ist es Unsinn eine logopädische Therapie durch einen Entspannungskurs zu ersetzen oder jedem Patienten eine Entspannungsmethode "überzustülpen". Doch aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gerade Menschen die mit Stimmproblemen zu mir kommen, sehr stark von Entspannung profitieren. Neben den Entspannungseinheiten ist es natürlich notwendig eine fundierte, individuell zugeschnittene logopädische Therapie durchzuführen, um entsprechende Erfolge zu erzielen.

Es ist mir in der Therapie sehr wichtig, immer den gesamten Menschen mit seiner individuellen Persönlichkeit im Blick zu haben und mich nicht nur auf seine Symptomatik zu konzentrieren. Entspannungsmethoden stellen somit eine schöne und wichtige Ergänzung zur logopädischen Therapie dar.


Letzte Aktualisierung: 15.04.2016